Samstag, 7. September 2013

Hört ihr Rittersleut...

... der gefährliche Nachbarsritter S. hat am Wochenende zum Geburtstags-Ritterturnier geladen. Allein die passenden Beinkleider fehlten ihm noch.

Dies sollte sich ändern, will er das geladene Burgfräulien von und zu Motzknochen doch mit seinen Kampfkünsten beeindrucken.

Da schmiedeten die Mütter des Ritters S. und des Burgfräuleins einen verwegenen Plan. 

 Ein richtiges Rittergehös musste her. Flugs die Größe und die Farbrichtung besprochen und schon ging es an die Umsetzung.

Das Beinkleid besteht aus anthrazitfarbenem Sommersweat. So kann die Hose auch an etwas kälteren Tagen die Beine im Ritterkampf wärmen.

Für den Wohlfühlfaktor sorgt das breite Bündchen aus grauem Jersey, dessen Farbe hier leider von den letzten Sonnenstrahlen des Abends verschluckt wurde. Unten gabs rote Beinabschlüsse.

 Der Schnitt ist übrigens eine verlängerte Sommerhose nach dem Freebie von klimerpklein. Das mausert sich still und leise zum best of dieses Sommers. Ich glaube  acht Hosen in diversen Größen und Varianten sind schon entstanden. Es ist aber auch wirklich fix zu nähen.

Eine echte Ritterhose wäre natürlich keine Ritterhose ohne die Kampfabzeichen des gefährlichen Ritters S. Dafür habe ich einfach ein Schild und ein Schwert als Vorlage aus dem www auf Vliesofix übertragen, auf den Stoff gebügelt, ausgeschnitten und aufs Hosenbein appliziert.

Als Garn habe ich Metallicgarn aus einem Pack vom Discounter verwenden wollen. Da es aber trotz aller möglicher Versuche immer nach 3-4cm riss, habe ich schließlich die eine Seite mit grau zu Ende genäht.

Für die andere Seite, die ihr hier seht, habe ich das gute Hologrammgarn von Madeira benutzt, das ging viel besser. Oft zahlt sich Qualität eben doch aus. Gerade wenn man nur begrenzt Zeit und Nerven hat.

Das Schild ist aus einem roten, das Schwert aus dem grauen Jersey vom Bund entstanden.

Vor allem wegen der Zeit und den Nerven bügele ich immer noch Stickvlies auf die Innenseite des zu benähenden Stoffes. Da mag selbst meine alte Pfaff-Diva alles mögliche applizieren. 

Ich hoffe dem Nachbarsritter gefällts und ich oder der Motzknochen werden nicht dem Drachen zum Fraß vorgeworfen ;-)

Bevor das passiert noch schnell damit ab zu made4boys!

Liebste Grüße
eure Tine




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen