Sonntag, 15. September 2013

Herbstkuschelpuschen

Was lange währt...
Schon ewig wartet der Motzknochen auf die versprochenen Lederpuschen. Leider war nicht so viel Leder am Stück am Lager, sodass erst Nachschub abgewartet werden musste. Bei Größe 35 reicht eben kein DIN A4 Stückchen mehr. Die Anweisungen was Farbe und Schnitt betrifft, kamen allerdings ohne Wartezeit. Ballerinapuschen von klimperklein in weinrot sollten es werden. Ich sag ja, die rosa Phase ist vorbei.
Abgesetzt an der Ferse mit petrolfarbenem Leder, außerdem weiße Herzchen, die das Gummi am Spann festhalten. Da das Gummi doch mehr nachgab als erwartet, haben wir es mit Hilfe eines Snaps "gekürzt".
+

Der Brüllknödel hat an den Füßen auch nachgelegt, ganze zwei Größen im Vergleich zu den ersten Puschen.
Nun sollten sie für den Herbst und den ersten Teil des Winters reichen. Innen kommt noch eine Sohle aus Fleece rein, oder ich schneide Lammfellsohlen aus dem Schuhgeschäft passend, wenn es zu kalt werden sollte.



 Zunächst gab es ein paar gelbe Puschen nach dem Bepuscht Ebook von Farbenmix. Das erste Mal habe ich mich an einer Applikation versucht. Eines meiner Lieblingsmotive: ein Fliegenpilz. Wider Erwarten fand meine Pfaff-Diva (immerhin Baujahr 1977) das Leder in drei Lagen nicht soo schlimm. Diese Puschen sind wirklich fix genäht, vorausgesetzt der Faden reißt nicht alle 2cm. Leider ist mein Vorrat an haltbaren Garnen nun aufgebraucht und ich muss Nachschub besorgen. Das nächste Mal werde ich versuchen noch genauer zu arbeiten und den Stiel zunächst einzeln annähen.

Inzwischen schließe ich das Gummi des Fersenteils einfach zu einem Ring und verbinde es nicht mehr mit der Kappe. Das sitzt beim Brüllknödel irgendwie besser und erspart viel Friemelarbeit.

Beide Hauptteile passen noch genau auf DIN A4, die nächste Größe dann schon nicht mehr. Die Sohlen sind daher hier braun, passend als Herbstfarbe.


Und wo ich so schön in Schwung war, sind noch einfache Puschen, nur mit Webband betüdelt, entstanden. 

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welche ich hier behalten will und welche zu Oma wandern...


Das letzte Bild bekommt ihr als "Rohling", denn die Gelegenheit bot sich eben kurzfristig, die letzten Puschen doch noch in die Kamera zu halten.

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche.

Liebste Grüße
eure Tine

PS: Und weils doch Mädelspuschen sind, auf damit zu Meitlisache und Kiddikram!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen